Aktuelle Termine:

Blütenfest: 26. + 27.05.2018 | Beverungen (mit verkaufsoffenem Sonntag)

Kneipenmusikfestival "BlütenFESTIVAL": 26.05.2018 | Beverungen

Ausbildungsmesse: 06.06.2018 | Stadthalle Beverungen

Almabtrieb: 06.10.2018 | Dalhausen

Martinstag: November 2018 | Beverungen

Adventsmarkt Blankenau: 1. Adventswochenende 2018 | Blankenau

Beverunger Weihnachtsspiel: Nov.-Dez. 2018 | Beverungen

Sternenmarkt : 15. + 16.12.2018 | Beverungen (mit verkaufsoffenem Sonntag & 1. Verlosung des Beverunger Weihnachtsspiels)

Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen: Jan. 2019 | Eisbahn Beverungen

Weserwiesen-Picknick: Frühjahr 2019 | Weserwiesen Beverungen

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Blütenfest

Das Blütenfest in Beverungen ist jedes Jahr ein Highlight. In diesem Jahr findet es am 26.+27. Mai 2018 statt. Der Floh- und Trödelmarkt, der Kinderflohmarkt, die Auto-Schau, viele verschiedene Aktionen und Verkaufsstände, Live-Musik, Tanzvorführungen, der verkaufsoffene Sonntag der Beverunger Ladengeschäfte und kulinarische Leckereien locken die Besucher in die Innenstadt und an das Weserufer. Die innerstädtischen Straßen sind während des Blütenfestes für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Ein Bummel durch die Gassen Beverungens bietet bei bestem Wetter für Groß und Klein vielseitige Unterhaltung.

Auf dem Rathausplatz gibt es jedes Jahr ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz & Unterhaltung.

Impressionen von Blütenfesten aus den Vorjahren können Sie sich hier ansehen: Fotostrecke.

Beverungen Marketing e.V. hat als Veranstalter des Blütenfestes die Firma Ok-Märkte mit der Organisation der Standvergabe betraut. Sollten Sie Interesse an Informationen hierzu haben, nehmen Sie bitte direkt unter ok-maerkte@hotmail.de Kontakt auf.

BlütenFESTIVAL

Im Rahmen des Blütenfestes veranstaltet die Agentur OWL-Booking in Zusammenarbeit mit Beverungen Marketin e.V. ein Kneipenfestival in Beverungen.

Am Samstagabend des Blütenfestes gibt es in verschiedenen gastronomischen Betrieben in Beverungen und Lauenförde Live-Musik vom allerfeinsten und vor allem für jeden Geschmack. Es nehmen verschiedene Gastronomen am BlütenFESTIVAL teil: die Beverunger Stadthalle, der Stadtkrug, das Marley´s, das Hotel Stadt Bremen, das Hotel Caprice, das Hotel Kuhn sowie der Saloon und die Pizzeria Zur Post in Lauenförde .

Auch 2018 wird es wieder ein BlütenFestival geben. Am Samstag, den 26. Mai steht in den teilnehmenden Kneipen und der Stadthalle alles im Zeichen der Musik. Nähere Informationen sind hier erhältlich.

Ausbildungsmesse "WIR für unsere Region!"

Unternehmen aus Beverungen und der Region klagen immer häufiger über einen Fachkräftemangel und die damit einhergehenden Schwierigkeiten aus unternehmensplanerischer Sicht. Ebenso fehlen Schülern häufig Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region.

Daher veranstaltet Beverungen Marketing e.V. jährlich eine Ausbildungsmesse. 2018 findet die 5. Messe am 6. Juni unter dem Motto „WIR für unsere Region“ in der Stadthalle Beverungen statt.

Mit der Ausbildungsmesse sollen die Schülerinnen und Schüler auf den Wirtschaftsstandort Beverungen und seine vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Beverungen Marketing e.V. sieht die Messe als Möglichkeit, Unternehmen und Schüler zusammenzubringen und so dem demographischen Wandel entgegen zu wirken.

An der Messe beteiligten sich Unternehmen aus unterschiedlichsten Bereichen, etwa aus Industrie und Handwerk, aber auch aus dem Dienstleistungssektor und der Altenpflege.

2017 wurde die Ausbildungsmesse von Noah Fritsche organisiert. Er absolviert bis Ende August 2017 ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur & Bildung bei Beverungen Marketing e.V. Im diesem Jahr übernimmt seine Nachfolgerin Celine Niemann (Tel.: 05273 392 109) die Organisation der Ausbildungsmesse.

Eine Liste mit Betrieben und ihren Ausbildungsberufen, die 2017 an der Messe teilgenommen haben, finden Sie hier.

Eindrücke von der vergangenen Ausbildungsmesse erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Fotos/Kreis-Hoexter/Ausbildungsmesse-Beverungen-2017

 

 

Almabtrieb

Der „nördlichste Almabtrieb“ findet alljährlich in Dalhausen statt. Es ist Tradition in dem beschaulichen Beverort: einmal im Jahr werden Ziegen von den Steilhängen der Kalkmagerwiesen festlich geschmückt und durch das Dorf geführt. Jung und Alt ist auf den Beinen, um dem Spektakel beizuwohnen.

In diesem Jahr fand der Almabtrieb am Samstag, den 07. Oktober 2017 statt. Auch das Korbmacher-Museum öffnete an diesem Tag seine Tore und an Ständen wurden von Grillwurst bis Waffeln verschiedene Leckereien angeboten. Außerdem gab es einen gemütlichen Ausklang des Almabtriebs im Landgasthaus Bruns.

In 2012 waren gleich zwei Fernsehteams an dem Ereignis interessiert. Der NDR strahlte einen Vorabbericht aus und der WDR filmte während der Veranstaltung.

Fotos von vergangenen Almabtrieben können Sie sich hier ansehen: Galerie.

Martinstag

Beverungen Marketing e.V. veranstaltet jedes Jahr den Martinstag.

Am Sonntag, den 12. November 2017 erwartete insbesondere die kleinen Besucher ein unterhaltsames Programm auf dem Rathausplatz. Das Kinderkarussell freute sich über zahlreiche Mitfahrer und die kulinarischen Stände über hungrige Gäste. Beliebt war das Puppentheater, das mit dem Stück "Die goldene Gans" zu sehen war. Bei der Mal-Aktion kamen kleine Künstler auf ihre Kosten, bevor das besondere Highlight zum Einbruch der Dunkelheit mit Spannung erwartet wurde: der Laternenumzug. St. Martin hoch zu Ross und zwei Blaskapellen begleiteten den Umzug. Im Anschluß erhielt jedes Kind mit einer Laterne auf dem Rathausplatz einen Stutenkerl und bekam somit die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Die Geschäfte hatten an diesem Tag zwischen 13:00 und 18:00 Uhr geöffnet.

Eingeladen, am Umzug teilzunehmen, waren alle Kinder, egal ob aus Grundschulen, Kindergarten oder weiterführenden Schulen. Ganz besonders wollte Beverungen Marketing e.V. auch Kinder aus den Ortschaften Beverungens sowie aus den Nachbargemeinden ermuntern, mit ihren Laternen am Lichterumzug teilzunehmen.

Die Aufstellung des Umzuges erfolgte um 17.15 Uhr in der Weserstraße, der Zug setzte sich dann gegen 17.30 Uhr in Bewegung und führte in Richtung Weser. In diesem Jahr verlief die Route abseits der Bundesstraßen.

Der Verein Beverungen Marketing als Veranstalter freute sich über eine große Beteiligung und über Eltern, die ihre Kinder beim Singen der Martinslieder während des Umzuges stimmkräftig unterstützten.

Fotos von vergangenen Martinstagen finden Sie hier: Deutschland Today.

Adventsmarkt Blankenau

Am ersten Adventswochenende (02. und 03. Dezember 2017) öffnete der Adventsmarkt in Blankenau zum 11. Mal seine Pforten und erfüllte die Dorfstraße mit einer vorweihnachtlichen Atmosphäre.

Die Besucher konnten sich auf Adventsgestecke, Holzdekoration, Wolle und Handgearbeitetes, aber auch auf Schmuck, Duftöle und Kerzen freuen. Die weihnachtlich geschmückten Holzhütten sorgten für die richtige Stimmung und ließen die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigen. Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Waffeln, Grillstation, Fischdelikatessen und einem Getränkestand mit verschiedenen Sorten Glühwein, selbstverständlich auch alkoholfreien, warmen und kalten Getränken gesorgt.

Natürlich schaute auch der Nikolaus in Blankenau vorbei und verteilte kleine Präsente an alle Kinder. An beiden Tagen ließ er damit die Herzen der Kinder höher schlagen.

Am Sonntag fandum 16:00 Uhr das Konzert vom Gospelchor "be voices" in der St. Joseph-Kirche statt. Ein weiterer Höhepunkt war Castellos Puppentheater, das am Sonntag gleich drei Mal die Kinderaugen zum Leuchten brachte.

Die Aussteller und die Vereinsgemeinschaft Blankenau freuen sich jedes Jahr auf zahlreiche Besucher! Impressionen aus den letzten Jahren finden Sie hier: Adventsmarkt Blankenau

Beverunger Weihnachtsspiel

In der Adventszeit organisiert Beverungen Marketing e.V. das traditionelle Weihnachtsspiel, das in diesem Jahr vom 12. November bis zum 23. Dezember stattfand. 

Im Gesamtwert von über 10.000 € werden jedes Jahr zahlreiche Gewinne verlost. Sie stellen einen Querschnitt der vom Beverunger Einzelhandel angebotenen Sortimente dar und werden bei Mitgliedsbetrieben von Beverungen Marketing e.V. erworben oder von diesen gespendet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Um die Vorfreude zu steigern, werden die Gewinne in dem 'Weihnachtsspiel-Schaufester' (Bettenhaus Schübeler, Weserstr. 1) ausgestellt.

Bei diesem Gewinnspiel erhalten Kunden, die in den Mitgliedsbetrieben von Beverungen Marketing e.V. für einen Warenwert von 2,50 € einkaufen, eine Gewinnmarke. Diese wird auf eine spezielle Sammelkarte geklebt. Haben Sie die 20 Marken pro Sammelkarte zusammen, können Sie die Karte adressiert bei uns oder in den teilnehmenden Geschäften abgeben und sichern so Ihre Teilnahme am Gewinnspiel.

Eine Liste der teilnehmenden Mitgliedsbetriebe finden Sie hier.

Die 1. Verlosung findet traditionell im Rahmen des Sternenmarktes statt. Die Lostrommel drehte sich am Sonntag, den 17.12.2017 ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Die 2. Verlosung am 23.12.2017 bildete den Abschluss des langen Verkaufssamstages kurz vor Weihnachten. Auch hier fiel der Startschuss um 18 Uhr.

Eine Liste aller Gewinner der 1. Verlosung finden Sie hier.

Die Gewinne der 1. Verlosung stehen ab Dienstag, den 19.12.2017 im Betten-Paradies und Pension Schübeler (Lange Straße 28, Beverungen) zu den Öffnungszeiten (Mo-Fr: 09:00 - 12:30 Uhr, 14:30 - 18:00 & Sa: 09:00 - 13:00 Uhr) zur Abholung bereit, die Gewinne der 2. Verlosung ab dem 27.12.2017.

Beverungen Marekting e.V. wünscht allen viel Spaß beim Sammeln der Marken und viel Glück bei den Verlosungen!

Weserwiesen-Picknick

Nach dem großen Erfolg beim ersten Weserwiesen-Picknick hat Beverungen Marketing e.V. wieder alle Bürger zu einem großen gemeinsamen Picknick auf den Weserwiesen eingeladen.

Wir haben uns gefreut, dass einige Bürger mit der eigenen Picknickdecke und einem mit leckeren Dingen gefüllten Korb auf die Weserwiesen gekommen sind. Für Kurzentschlossene bestand die Möglichkeit, sich an einem Imbiss, einem Bäckerwagen und einem Getränkestand zu versorgen.

Ein besonderer Programmpunkt istimmer die Begrüßung der Neubürger durch Bürgermeister Hubertus Grimm. Um allen Bürgern, aber insbesondere auch den Neubürgern aufzuzeigen, was Beverungen alles zu bieten hat, freuten wir uns über viele Vereine und Institutionen, die mit einer Aktion das Bürger-Picknick bereicherten und so gleichzeitig auf ihre Aktivitäten aufmerksam machten.

Ausblick: das nächste Weserwiesen-Picknick mit Neubürgerbegrüßung findet im Jahr 2019 auf den Weserwiesen statt.

Sternenmarkt

Der alljährliche Sternenmarkt hat am 3. Adventswochenende in Beverungen schon Tradition. Auch in diesem Jahr (16. + 17.12) verwandelte sich der Rathausplatz in ein gemütliches, winterliches Hüttendorf. Glühwein, heiße Cocktails und Co. standen bereit, um den winterlichen Temperaturen zu trotzen. Auch der neue Beverunger Likör "600er" wurde angeboten. Für ausgelassene Stimmung sorgte ab 17 Uhr die Aprés-Ski-Party, die inzwischen als beliebter Treffpunkt fungiert. Das Programm des Familientages am Sonntag ab 13 Uhr stand ganz im Zeichen der Kinder. Puppentheater, die Rollende Waldschule, Bastelaktionen, Märchen und der Besuch des Weihnachtsmannes bildeten das umfangreiche Kinderprogramm im Rathaus.

Der verkaufsoffene Sonntag lockte ab 13 Uhr mit tollen Angeboten bei gleichbleibend gutem Sortiment. Ein Höhepunkt des Tages war die 1. Verlosung des Beverunger Weihnachtsspiels, bei der am Sonntag um 18 Uhr die ersten Gewinne gezogen wurden. Darunter war in diesem Jahr u. a. ein Laptop und ein Busreise-Gutschein, beides im Wert von 500€.

Fotos von vergangenen Sternenmärkten finden Sie hier: Galerie.

Eisstockschießen

Siegerfoto (von links): „Die gemütlichen Brüder“ (2. Platz), „Die Herrenrunde“ (1. Platz) und „MTV Oldies“ (3. Platz) zusammen mit Organisator und Schiedsrichter Norbert Loepp (4. v. rechts)

Am Freitag, den 19. Januar 2018 war die Beverunger Eisbahn bereits zum 8. Mal Schauplatz der offenen Beverunger Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen. Gestartet wurde um 18 Uhr. Das Siegerteam wurde aus insgesamt 48 teilnehmenden Mannschaften ermittelt und heißt in diesem Jahr "Die Herrenrunde". Zweiter wurden "Die gemütlichen Brüder", den dritten Platz sicherten sich die "MTV Oldies" und Platz vier ging an die "4 vom Hokker". Die Stadtmeisterschaft endete nach sechs Stunden und 152 Partien.

Auf der Eisfläche waren heiße und kalte Getränke erhältlich und die Aprés-Ski Party in der Kufen-Alm sorgte im Anschluss für einen gemütlichen Ausklang.

Das Ziel der Mannschaften in diesem Geschicklichkeitssport bestand darin, die Stöcke von der Abspielstelle möglichst nahe an die „Daube“ zu spielen. Spaß und Teamgeist stehen wie immer bei diesem Turnier im Vordergrund.

Beverungen Marketing e.V. unterstützt bei dieser Veranstaltung die Beverunger Eisbahn und den ERC Weserbergland e.V. vor Ort bei der Durchführung.

Die Teilnehmer bestehen jährlich aus einer Mischung von Clubs, Vereinen, Gruppen und Nachbarschaftsteams. Nächsten Januar wird eine erneute Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen stattfinden.

Fotos von weiteren vergangenen Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen finden Sie hier: Galerie.