Weitere Meldungen

10:11
Kat: Projekte
09:50
Kat: Projekte
09:32
Kat: Projekte
15:08
Kat: Projekte
11:56
Kat: Projekte
10:02
Kat: Projekte
12:48
Kat: Projekte
09:33
Kat: Projekte
09:25
Kat: Projekte
09:10
Kat: Projekte
09:39
Kat: Projekte
09:05
Kat: Projekte
09:29
Kat: Projekte
00:00
Kat: Projekte
14:35
Kat: Projekte
15:17
Kat: Projekte
10:35
Kat: Projekte
10:26
Kat: Projekte
15:00
Kat: Projekte
14:11
Kat: Projekte
11:42
Kat: Projekte
15:43
Kat: Projekte
Treffer 1 bis 50 von 116
<< Erste < Vorherige 1-50 51-100 101-116 Nächste > Letzte >>
08.08.2016 15:58 Alter: 8 yrs
Kategorie: Projekte

Der 100. Ehrenamtspass - Engagiere dich für deine Stadt!


Der 100. Ehrenamtspass ist jetzt von Sarah Zarnitz eingereicht worden. Die engagierte Schülerin aus Beverungen hat in einem Jahr insgesamt 50 Stunden bei der Katholischen Kirchengemeinde und der AWO geleistet. Das Zertifikat, verbunden mit einem Dankeschön von Beverungen Marketing, wurde Sarah Zarnitz nun von Bürgermeister Hubertus Grimm überreicht. In Zukunft soll das Projekt weiter Schule machen. Neben den Kooperationspartnern profitieren insbesondere die Jugendlichen von der Teilnahme. Mit dem Zertifikat erhalten sie einen Nachweis über ihr Engagement, das von Einsatzfreude, Belastbarkeit und Verantwortungsgefühl zeugt, und künftigen Bewerbungsschreiben beigelegt werden kann.

Was ist „Der Pass“?

„Der Pass – engagiere dich für deine Stadt!“ ist ein von Beverungen Marketing e.V. initiiertes und durchgeführtes Projekt, das Jugendliche seit 2009 dazu bringt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gleichzeitig sollen Vereinen sowie anderen dem Gemeinwohl dienenden Institutionen neue, engagierte Helfer zugeführt werden und somit Nachwuchsprobleme angegangen werden. Darüber hinaus erhalten die engagierten Jugendlichen durch den Nachweis ihres Engagements durch eine Urkunde des Bürgermeisters Vorteile in Bewerbungsverfahren um Ausbildungs- und Arbeitsplätze. 

Einmal jährlich wird das Projekt in den 8. bzw. 9. Klassen an den drei weiterführenden Schulen Beverungens vorgestellt. Auch in diesem Jahr waren wir wieder aktiv. Bisher wurden über 300 Pässe ausgegeben. Augenblicklich machen 40 verschiedene Vereine und Institutionen mit: Vom Sportverein zum Deutschen Roten Kreuz, vom Eine-Welt-Laden zur Öffentlichen Bücherei, von der Freiwilligen Feuerwehr zum Seniorenheim. Viele der dem Projekt beigetretenen Vereine und Institutionen profitieren bereits von unzähligen zusätzlich geleisteten Stunden. Viele Jugendliche haben durch „Der Pass“ das Ehrenamt als eine erfüllende, sinnvolle und unterhaltsame Aufgabe für sich entdeckt.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Die Teilnahme ist ganz einfach: Besorg Dir einen Pass im Sekretariat Deiner Schule, bei der Stadt Beverungen oder in der Geschäftsstelle von Beverungen Marketing e.V.. Such Dir aus der Liste der teilnehmenden Vereine und Institutionen (s.u. Download) etwas aus, das Dein Interesse weckt. Dabei musst Du Dich nicht beschränken, denn Du kannst auch bei mehreren Vereinen und Institutionen ehrenamtlich tätig sein. Wenn Du in der Liste nicht fündig wirst, selber aber einen Vorschlag hast, wo Du Dich engagieren möchtest, dann melde Dich einfach bei uns. Wir kümmern uns dann darum, dass das möglich wird. Wenn Du eine Stunde ehrenamtlich abgeleistet hast, dann bekommst du dafür einen Stempel in deinen Pass. Wir haben übrigens extra Stempel entworfen, die alle teilnehmenden Vereine und Institution haben. Wenn Du innerhalb eines Jahres 50 Stunden -  per Stempel bestätigt, geleistet hast, erhält Du vom Bürgermeister der Stadt Beverungen eine Dankesurkunde. Diese soll dann durch den Nachweis überdurchschnittlichen Engagements als Teil der Bewerbungsmappe helfen, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu bekommen. Solch eine Auszeichnung signalisiert dem Handwerksmeister, Unternehmenschef etc., dass Du teamfähig bist, Dich über das Maß hin engagierst und über soziale Kompetenz verfügst.

Hier kannst Du die Liste der teilnehmenden Vereine und Institutionen herunterladen: Ehrenamtspass.