Veranstaltungsübersicht:

 

Feierabendmarkt: 02. September 2022 | Beverungen

Almabtrieb: 08. Oktober 2022 | Dalhausen

Blue Friday: November 2022 | Beverungen

Weihnachtsspiel: Nov./Dez. 2022 | Beverungen

Sternenmarkt: 10./11. Dezember 2022 | Beverungen


Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Feierabendmarkt

Am Freitag, den 02.09.2022, veranstaltet Beverungen Marketing e.V. den zweiten Feierabendmarkt in diesem Jahr. Von 14 bis 20 Uhr dreht sich auf dem Rathausplatz, auf dem oberen Teil der Weserstraße und im teilnehmenden Einzelhandel alles rund um die Themen: regionale Produkte, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Umwelt-/Ressourcenschutz. Der Feierabendmarkt soll den Besuchern die Möglichkeit geben regional und lokal bis in die Abendstunden einzukaufen. Das Angebot des Wochenmarktes wird dabei durch weitere regionale Händler*innen erweitert und gestärkt. 

Nähere Informationen zum Feierabendmarkt folgen in Kürze.

7. Ausbildungsmesse

Nach zweijähriger Coronapause konnte nun endlich wieder die Beverunger Ausbildungsmesse stattfinden. Bereits zum siebten Mal veranstaltete Beverungen Marketing e.V. die Messe in der Stadthalle Beverungen. Am 09. Juni beantworteten 31 regionale Betriebe von 10 bis 15 Uhr die Fragen aller Interessierten. Egal, ob ein Ausbildungsplatz oder ein Praktikumsplatz, die Ausbildungsmesse eignet sich dazu, wichtige Kontakte zu knüpfen und einen Einblick in verschiedenste Berufsbilder zu bekommen.

Mit der Ausbildungsmesse sollen die Schüler auf den Wirtschaftsstandort Beverungen und Umgebung sowie seine vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Die Messe bietet die Möglichkeit, Unternehmen und Schüler zusammenzubringen, um den demografischen Herausforderungen im Ausbildungs- und Arbeitsmarkt entgegenzuwirken.

Eingeladen wurden alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen aus dem Kreis Höxter. Darüber hinaus haben bereits die Kooperationsschulen (Sekundarschule im Dreiländereck und das Gymnasium Beverungen) sowie die Marie-Durand-Schule aus Bad Karlshafen und die FAW Brakel ihr Kommen zugesichert.

Die Ausbildungsmesse wurde von Amelie Krahn organisiert, die aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Kultur und Bildung bei Beverungen Marketing e.V. absolviert. Bestandteil des FSJ ist es, ein Projekt eigenständig umzusetzen.

Interessierte, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region informieren oder Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, die Messe auch im kommenden Jahr wieder zu besuchen.

Blütenfest

Endlich wieder Blütenfest in Beverungen! Am 07. und 08.05.2022 fand die 41. Auflage des beliebten Stadtfestes bei bestem Frühlingswettter statt. Beverungen Marketing e.V. als Veranstalter freute sich nach zweijähriger Coronapause auf dieses Wochenende und hatte für die Besucher wieder ein unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Traditionell lockten der Floh- und Trödelmarkt, der Kinderflohmarkt, der Jahrmarkt, die Autoschau, Live-Musik, Tanzvorführungen, Puppentheater und kulinarische Leckereien die Besucher an dem Wochenende in die Innenstadt von Beverungen.

Am Samstag gab es auf dem Rathausplatz ein Bühnenprogramm für Klein und Groß. Isa Glücklich, der bekannte Wirbelwind der Kindermusik, hat die Kids zum Tanzen gebracht und anschließend verzauberte Wernando Putschino die kleinen Besucher mit seiner Zaubershow. Auch die Erwachsenen kamen musikalisch auf Ihre Kosten. Die Coverband Rockbox Trio sorgte mit Rock-Pop Hits der 80-er bis heute für Stimmung auf dem Rathausplatz und zu späterer Stunde stieg in der Stadthalle die 4-Sterne Deluxe Party mit Shaun Baker & Dj Breeze sowie Miss Kiyami & Lugé. Die teilnehmenden Geschäfte hatten an dem Samstag bis 16 Uhr geöffnet.

Der verkaufsoffene Sonntag von 13-18 Uhr und die zusätzlichen Aktionen der ansässigen Ladengeschäfte rundeten das Angebot ab. Neben unterschiedlichen Ständen regionaler Anbieter durften sich die Besucher u.a. auf den Besuch von „Holli“ und auf einen Aktionsstand der Landesgartenschau Höxter freuen. Die Kulturgemeinschaft Beverungen e.V. sorgte mit ihrem Informationstand für musikalische Unterhaltung, denn auf einer Mini-Bühne wurden verschiedene Kleinkünstler gastieren.  Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten, denn neben einem Hochseilgarten, einer XXl-Rutsche und weiteren Hüpfburgen gab es z.B. an dem Stand des Kinderschutzbundes und des Pflegeteams kenbi Kinder-Aktionen.

Auf dem Rathausplatz gab es am Sonntag traditionell ab 11 Uhr den Frühschoppen mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone der Feuerwehr, bevor ab 13 Uhr das Programm auf der Provinzial-Bühne begann. Das unterhaltsame Live-Programm ließ keine Wünsche offen: Castellos Puppentheater für die Kleinen, zahlreiche Tanzvorführungen verschiedener Vereine und Formationen und Live-Musik mit der Band SCHEEL als Abschluss des Blütenfestes.